KURZBERICHT ZUR DEMONSTRATION VOM 02.07.2022

An der Demonstration „Rechte Raumnahme stoppen – Keine Homezone für Neonazis in Taucha!“ am 02.07. durch Taucha haben ca. 220 Menschen teilgenommen. Aufgerufen zu der Demonstration hatten das Aktionsnetzwerk Leipzig Nimmt Platz und Aktion Antifa Leipzig. Mit Sprechchören, Musik und vielen Redebeiträgen bewegte sich die Demonstration durch das Tauchaer Stadtgebiet. Anlass war ein massiver rechter Übergriff auf einen Jugendlichen am 22.06.2022 in Taucha (siehe https://saft.noblogs.org/post/2022/06/26/massiver-rechter-uebergriff-in-taucha-am-22-06-2022/).

Auch einige Tauchaer*innen schlossen sich der Demonstration an, nachdem bereits am Mittwoch etwa 70 Menschen bei einer Kundgebung unter dem Motto „Rechte Gewalt stoppen – Solidarität mit den Betroffenen“ auf dem Tauchaer Marktplatz zusammen kamen. Die Redebeiträge werden wir, soweit es die Redner*innen erlauben, zeitnah auf unserer Homepage zur Verfügung stellen.

Neben vereinzelten Pöbeleien am Rande der Demo kam es zu keinen weiteren Störungen. Es gab an mehreren Stellen Zuspruch von Passant*innen. Auch andere Anwohner*innen bekundeten ihre Unterstützung nach kurzem Gespräch oder zeigten einfach den Daumen hoch am Fenster.

Nach mehr als drei Stunden endete die Demonstration auf dem Taucher Marktplatz. Der Trinkbrunnen erfreute sich großer Beliebtheit. Nach der Abschlusskundgebung zogen die Demonstrierenden zurück zum Tauchaer Bahnhof. Wir bedanken uns bei allen, die nach Taucha gekommen sind, um Solidarität mit den Betroffenen zu zeigen und auf die rechten Strukturen in Taucha aufmerksam zu machen. Danke auch an die Organisator*innen und Redner*innen!

Uns wurde zugetragen, dass auch der Betroffene und eine Bezugsperson auf der Demonstration waren. Beide waren wohl sehr dankbar für das kraftspendende Zeichen und das Engagement von SAfT e.V.. Wir stehen weiterhin für Unterstützung bereit.

Solidarische Grüße

SAfT e.V.

PS Hier noch mal der Hinweis auf einen Einordnungsversuch von uns im Vorfeld der Demonstration https://saft.noblogs.org/post/2022/07/01/ausfuehrlicheres-zur-demo-am-02-07-2022/

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.