Szenische Lesung des Theaterkollektivs Miranda: „Ein Morgen vor Lampedusa“ – Sonntag, 28.4.2024 im Schloss Taucha

Poster: Ein Morgen vor LampedusaAuf Lampedusa befinden sich Spuren griechischer, römischer, byzantinischer und arabischer Siedlungen. Zudem diente die Insel vielfach Seefahrern als Stützpunkt. Allerdings waren die meisten der zu Sizilien gehörenden Inseln wie auch Lampedusa seit der normannischen Zeit, also dem 11. Jahrhundert unbewohnt. Im Zuge des Arabischen Frühlings und des internationalen Militäreinsatzes in Libyen entwickelte sich Lampedusa aufgrund seiner Nähe zu Nordafrika zu einer von Migrant*innen angesteuerten Zwischenstation bei der Flucht über das Mittelmeer. (Quelle: Wikipedia)

Das neu gegründete Theaterkollektiv Miranda führt die szenische Lesung „Ein Morgen vor Lampedusa“ auf, die von einer Projektgruppe in Hannover in den Jahren 2013/2014 entwickelt wurde und bisher über 400 Mal aufgeführt wurde.

Die Beschreibung zum Stück beginnt wie folgt:

„Vor der italienischen, zwischen Sizilien und Afrika gelegenen Insel Lampedusa versinkt am 3. Oktober 2013 ein mit 545 Flüchtlingen völlig überladener Kutter. 366 von ihnen ertrinken: Menschen aus Eritrea, Somalia, Äthiopien und Syrien, die vor Krieg und Armut flohen, voller Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa. […]

Ziel des Projektes ist es, Jugendliche und Erwachsene auf die Flüchtlingsproblematik aufmerksam zu machen, sie dafür zu sensibilisieren und die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber Flüchtlingen zu erhöhen. Mit den Lesungen setzen wir auch ein Zeichen konkreter Solidarität mit Flüchtlingen, indem alle Erlöse aus den Eintritten an anerkannte Organisationen weitergeleitet werden, die für und mit Flüchtlingen arbeiten.

Die zentralen Fragen der Lesung sind: Was geschah an jenem Morgen? Was erlebten die Flüchtlinge? Wie reagierten Einwohner, Touristen, Behörden? Hätte man mehr Menschen retten können? Wer trägt die Verantwortung für die Tragödie? Was müssten Italien und Europa tun, damit sich solche Ereignisse in Zukunft nicht mehr wiederholen?“

Weitere Informationen: https://www.lampedusa-hannover.de/ein-morgen-vor-lampedusa/

Der Autor des Stücks, Antonio Umberto Riccò, wird ebenfalls vor Ort sein.

Ort: Kulturscheune Schloss Taucha, Haugwitzwinkel 1
Zeit: Sonntag, 28.4.2024, 17 Uhr.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.