MONALiesA macht MEDIEN mit SAfT e.V. in Taucha

Teilnehmer*innen von MonaLiesA macht Medien – Eine Veranstaltung für junge Frauen und Non-Binary“Am Freitag, den 11.6.2021, am späten Nachmittag, fand im Garten des neu entstehenden Bildungs- und Begegnungshauses „SÜDHAUS“ an der Schmiede 4 in Sehlis der erste Teil eines Doppelworkshops der Veranstaltungsreihe „MONALiesA macht Medien“ für junge Frauen und Non-Binary im ländlichen Raum statt.

Veranstaltet als Kooperation der gleichnamigen feministischen Bibliothek aus Leipzig und der Tauchaer zivilgesellschaftlichen Initiative SAfT e.V., die sich seit drei Jahren unter anderem um die Aufklärung über Themen wie die zunehmende Bedrohung durch rechtsradikale Äußerungen, aber auch um ein gemeinschaftliches Miteinander in Taucha, z. B. durch Freizeitangebote für Jugendlichen, bemüht.

In lockerer Atmosphäre konnten sich die Teilnehmerinnen- zehn Schülerinnen aus Tauchaer Schulen und der Waldorfschule Schönefeld und Daniela, Barbara und Julia von SafT e.V. – unter Anleitung von Ariane von MONALiesA zu Aussagen wie „Feminismus kämpft für die Rechte von Frauen“ , „Ich kann immer die Kleidung tragen, die ich möchte, ohne Bemerkungen über meinen Körper hören zu müssen“ oder auch „Wenn Frauen und Männer überall die gleichen Löhne bekommen, dann ist Gleichberechtigung erreicht“ positionieren – entweder mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“ oder „dazu kann ich nichts sagen“.

Dann wurde dazu reflektiert. Über den Aspekt, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt, die sich auch wiederfinden wollen, wenn von Gerechtigkeit gesprochen wird. Dass Geld wichtig für eine Unabhängigkeit ist, aber nicht alle strukturellen Benachteiligungen damit ausgeglichen werden können. Und dass es etwas anderes ist, wenn die Wahl eines Kleidungsstücks zum entsprechenden Anlass oder das Passend-präsentiert-sein des Körpers darin zum Gegenstand der Kritik werden.

Einig waren die Teilnehmerinnen sich darin, dass auch Jungen und Männer von feministischen Errungenschaften profitieren und sich daher für diese Belange einsetzen sollten. Dann gab es eine kurze Einführung zur Geschichte des Feminismus und zu verschiedenen Begrifflichkeiten wie „Patriarchat“ oder „Sexismus“ – „Hier seid ihr ja schon total fit- da brauche ich gar nicht mehr viel erzählen“ freut sich die Vortragende Ariane.

Als Abschluss informierten sich die Teilnehmerinnen in Kleingruppen über bereits erfolgreiche Vernetzungen – Keine Schule ohne Feminismus (https://www.keineschuleohnefeminismus.de) – Catcalls of Leipzig von der Chalk Back Bewegung (https://radiomephisto.de/news/chalk-back-belaestigung-ankreiden-68622)
– Kleidung hat kein Geschlecht (https://www.maenner.media/gesellschaft/ausland/la-ropa-no-tiene-genero-kleidung-hat-kein-geschlecht/)  – und stellten sie sich gegenseitig vor.

Als zweiten Teil des Workshops ist die Gruppe Anfang September in das Conne Island in Leipzig eingeladen, um dort mit der Medienpädagogin Rahel die Musikanlage im Saal anzuwerfen und zu lernen, wie mensch sie zum Klingen bringt. „Darauf freue ich mich sehr“ meinte eine Teilnehmerin. Wichtiger war ihr aber, dass es mit dieser Runde einen Raum gegeben hat, wo die aus ihrer Sicht wichtigen Themen einmal angesprochen werden konnten, und dass sie das Gefühl hatte, hier könnten auch kritische Meinungen geäußert werden, ohne auf Ablehnung zu stoßen. Einer anderen war das Zusammenkommen besonders wichtig. „Das könnte jetzt meiner Meinung nach noch ein paar Stunden so weitergehen.“ Als Zusammenfassung lässt sich sagen: „Wir haben gesehen, dass unsere Wahrnehmungen zum Workshopthema auch andere bewegen und haben Lust, auch selbst etwas in Gang zu bringen.“

Na dann: Das Angebot hat die Möglichkeiten für junge Menschen in Taucha und Umgebung erweitert und gestärkt. Wir freuen uns darüber. Julia und Barbara von SAfT e.V.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.