Aktuelles zum Novemberanfang

In den letzten Wochen haben wir gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartner*innen mehrere Veranstaltungen organisiert: Mit „Ancient Pictures“, einer Veranstaltungsreihe für Jugendliche und junge Erwachsene waren wir zwei Mal zu Gast im Tauchaer Schloss und zeigten bei leckerem Popcorn die Filme „Als wir träumten“ und „Leroy“. Begleitet wurden die Vorführungen von Filmgesprächen mit den Medien-Referent*innen vom Landesfilmdienst Sachsen e.V. Finanziell unterstützt wird die Filmreihe von der Cellex-Stiftung. Der nächste Termin ist am Freitag, dem 13.11.2020, wieder 18 Uhr in der Kulturscheune im Schloss, und wir laden sehr herzlich dazu ein! (ACHTUNG: Aufgrund der aktuellen Lage verschieben wir die Veranstaltung ins nächste Jahr!)

Des Weiteren unterstützten wir den Erich-Zeigner-Haus e.V. aus Leipzig bei der Veranstaltungsreihe zu historisch-politischer Bildungsarbeit in Nordsachsen. In drei Workshops wurde im Diakonat über Gedenk- und Erinnerungspolitik diskutiert. Perspektivisch wollen die Teilnehmenden in Taucha eine Stolpersteinverlegung initiieren, um auch an die persönlichen Schicksale der Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern. Die Abschluss-Fachtagung findet am 05.12.2020 in Eilenburg stat

Bei der Veranstaltungsreihe der Feministischen Projekttage kooperierten wir mit MONAliesA, der Feministischen Bibliothek aus Leipzig. Bei der ersten Veranstaltung wurde das Geschlechter-bild in extrem rechten Strukturen und Terrorgruppen wie dem NSU kritisch beleuchtet und diskutiert. Der zweite Vortrag thematisierte das Frauenbild in der DDR zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Den Abschluss der Projekttage bildete ein Workshop zu „Body Positivity“ für Mädchen* von 13 bis 18 Jahren im Jugendclub Taucha. Die drei Veranstaltungen der Reihe waren durchweg sehr gut besucht. Wir bedanken uns bei allen Besucher*innen für das Interesse und den Kooperationspartner*innen für die Unterstützung.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.