Beim ersten Abend der Veranstaltungsreihe von „Ancient Pictures“ am Freitag, dem 11.9.2020, gings gleich hoch her mit dem Film „Als wir träumten“ von Regisseur Andreas Dresen nach dem gleichnamigen Roman des Leipziger Autoren Clemens Meyer. Der Film zeigt auf mehreren Zeitebenen die Jugend von fünf Jugendlichen in Leipzig mit einem Schwerpunkt auf den frühen 1990er Jahren nach der Wende – mit sehr beeindruckender Musik und bildgewaltigen Szenen. Etwa 30 Filmschauende, die sich zuvor mit frisch zubereiteten Popcorn versorgen konnten, ließen sich in den Bann der Handlung ziehen.
Vor Beginn des Films führte ein Mitarbeiter des Landesfilmdiensts e.V. (https://www.landesfilmdienst-sachsen.de/) in die Zeit der Handlung ein, die von vielen Umbrüchen, Unsicherheiten und auch Gewalt geprägt war. Dabei erläuterte er, dass einige Handlungsorte auch heute noch bestehen und zwei der Hauptcharaktere realen Personen nachempfunden sind.
Nach einem durchaus nötigen Durchatmen nach dem Film und einem Austausch zu den persönlichen Eindrücken gab es an der Feuerschale im Schlosshof dann die Gelegenheit, den Film nochmal Revue passieren zu lassen.
An dieser Stelle einen großen Dank nochmal an alle Mitwirkenden, insbesondere den Aktiven des Schlossvereins.
Nächster Termin der Veranstaltungsreihe ist Freitag, der 9.Oktober 2020. Wir freuen uns auf alle Interessierten!