Sicherheits- und Anreisehinweise

SICHERHEIT
Wir haben versucht uns im Rahmen unserer Möglichkeiten an die Empfehlungen aus der Broschüre „Feste feiern ohne Nazis“ des MBR zu halten.

Siehe: https://www.mbr-berlin.de/wp-content/uploads/2015/10/mbr_2015_festefeiern_web.pdf

Wir wollen wachsam sein, aber keine Panik verbreiten und eine möglichst stressfreie Veranstaltung. Eine Veranstaltungsordnung werden wir an den Zugängen zum Veranstaltungsort aufhängen und auch an einigen Ständen verteilen. Darin heißt es:

„Wir akzeptieren auf unserem Fest keine beleidigenden Äußerungen, Bedrohungen oder Angriffe aufgrund von Hautfarbe, Religion, Nationalität oder sexueller Orientierung. Ebenso ist die Darstellung von Symbolen auf Kleidungsstücken oder das öffentliche Tragen von Accessoires und Tattoos mit einem Bezug zur extrem rechten Szene ein Verstoß gegen die Veranstaltungsordnung.

Wird dies bei Besucher*innen auf dem Gelände wahrgenommen, wird ein solcher Verstoß mit sofortigem Verweis vom Gelände durch den*die Veranstalter*in geahndet.

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige verwehren oder von dieser auszuschließen.“

Da die Veranstaltung als Sonernutzung angemeldet ist, haben wir als Veranstalter*innen quasi Hausrecht.

Das Tauchaer Ordnungsamt ist sensibilisiert und die Polizei über die Veranstaltung informiert.

ANREISEHINWEISE ÖPNV
TRAM Die Linie 3 fährt von Leipzig nach Taucha. Im Park an der Endhaltestelle
„An der Bürgerruhe“ halten sich häufig einige der rechten Jugendlichen auf. Dort in dem kleinen Park gab es auch schon mehrmals Bedrohungen und Einschüchterungsversuche. Habt das bitte auf dem Schirm, wenn ihr dort aussteigt.

S-BAHN Auch mit der S4 ist die Anreise möglich. Ab Bahnhof Taucha
lauft ihr ca. 10-15 Minuten bis zum Marktplatz.

Ort an denen sich häufiger der rechten Szene zuzuordnende Personen
aufhalten sind: An der Bürgerruhe, am Schöppenteich, Kaufland Portitzer Straße,
im Stadtpark und am Jugendpavillion auf der Festwiese.

Passt auf euch auf, egal wo ihr herkommt!