Hier ein Pressebeitrag zu unserer Kooperationsveranstaltung am 14.6.2023 in Sehlis im Rahmen des 1. Leipziger Internationalen Interkulturellen Musikfestivals LIIMF (https://liimf.webflow.io).
Fantastische Chorbegegnung in Taucha: Chu-Yin Arts Troupe aus Taiwan und Anatupenda treten gemeinsam in Sehlis auf
Das 1. Leipziger Internationale Interkulturelle Musikfestival LIIMF fand vom 10.-16. Juni 2023 an verschiedenen Orten des Leipziger Kulturlebens statt. Organisiert wurde es von Lily Yun Hsueh, Opernsängerin und eine Art kulturelle Botschafterin der Insel Taiwan in Deutschland mit ihrem Verein Formosa Li con amici e. V.
Neben einem Abstecher zur Burg Königstein und einem Auftritt in der Thomaskirche stand auch ein Besuch in Taucha auf dem Programm, zu dem sie der Verein S.A.f.T e.V eingeladen hatte.
Dieser ist aus einer Initiative gegen rechte Raumnahme hervorgegangen und setzt sich seit 2019 unter anderem für ein solidarisches Miteinander, eine starke Zivilgesellschaft, Demokratie und kulturelle Vielfalt ein, will damit unterstützen Taucha lebenswert und lebendig zu gestalten.
Auf dem Gelände der „Werkstatt für Nachhaltiges Leben und Arbeiten e.V.“, einem für die nordsächsische Region typischen Vierseithof waren die internationalen Gäste herzlich willkommen.
Nach einem Rundgang über die Felder der Solidarischen Landwirtschaft „Rote Beete e.G.“, einer schmackhaften Mahlzeit und fetzigem Gospel-Rock von ANATUPENDA und Ruth Schmidt als Eröffnung legte die Chu-Yin Arts Troupe richtig los:
Mit Federschmuck und Traditionellen Gewändern bekleidet sangen sie „Gebete an den Himmel“, „Lange Lieder am Versammlungshaus“ und solche über das Bestellen verschiedener Felder.
Die Musik der indigenen Amis besteht aus polyphonen Silbengesängen, die ursprünglich bei der Arbeit auf den Feldern gesungen wurde. Eine Besonderheit ist der freie Kontrapunkt der eine spezielle Form der Harmonie erzeugt.
Beim Abschiedslied gab es kein Halten mehr, die Gastgeber verabschiedeten sich gemeinsam mit den Gästen glücklich tanzend, bemüht die traditionellen Tanzschritte nachzuahmen. Teilnehmende aus Sehlis und Eilenburg riefen „Das ist mal Kultur!“ und „So ein spontanes Erlebnis, einfach geil!“
Tobias vom Tauchaer Gospelchor Anatupenda freut sich: „Toll an einem Abend diese Vielfalt zu erleben“ auch Michael ist begeistert: „Einfach anregend. Auch ohne die Sprache zu verstehen geschieht eine Verständigung durch Musik und Tanz“.
Es war ein wunderbarer Abend und die Tauchaer Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind seither herzlich eingeladen die Chu-Yin Arts Troupe in Taiwan zu besuchen.
Dies ist eine besondere Ehre, denn mit Panay und Kanas handelt es sich um hochrangige Vertreter der Kultur und Kunst der Amis, die auch Dozenten an verschiedenen Ausbildungsstätten waren.
Panay ist pensionierte Assistenzprofessorin, zudem Regisseurin von Amis-Musicals und wurde 2021 mit der Chu-Yin Arts Troupe als Bewahrerin der traditionellen Darstellungskunst Macadaay registriert.
Dr. Yu-Hsiu Lu hingegen ist aktive Professorin für Ethnomusikologie an der Taiwan Normal University und mit ihren Veröffentlichungen Finalistin bei den 16. und 23. Golden Melody Awards.
Anna von S.A.f.T. e.V. hofft ebenfalls, mit dieser Veranstaltung zum interkulturellen Austausch und vielen interessanten Begegnungen beigetragen zu haben, und wird darin von Lily Yun-Hsueh bestätigt: „Ein asiatisch-indigener und europäischer Austausch hat heute beide Kulturen bereichert. Unseren Gästen, die auch matrilineare soziale Ebenen vertreten, hat der achtsame Empfang und das schöne gemeinsame Programm bei S.A.f.T e.V. von Herzen gefallen. Wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr mit dem LIIMF in Taucha zu Gast sein zu können.“