Aufruf
Rechte Gewalt stoppen – Solidarität mit den Betroffenen
Solidaritätskundgebung wegen eines schweren rechten Übergriffs auf einen Jugendlichen am 22.06.2022 in Taucha.
Kundgebung 28.06.2022 / 18-19Uhr / Marktplatz Taucha
Wir wollen gemeinsam mit möglichst vielen Tauchaer:innen ein Zeichen gegen rechte Gewalt in Taucha setzen, den Vorfall vom 22.06.2022 nehmen wir dazu als Anlass. Wir verabscheuen den Übergriff auf den jugendlichen Tauchaer in den frühen Morgenstunden des 22.06.2022 und wünschen dem Betroffenen eine schnelle Erholung von den Verletzungen und Erniedrigungen. Ebenso gilt allen weiteren Betroffenen von rechten Übergriffen und Einschüchterungsversuchen unsere Solidarität und Unterstützung.
Engagement gegen rechte Umtriebe in Taucha ist bitter nötig, dass zeigen der erschreckende Übergriff am 22.06.2022 und diverse Vorfälle aus den vergangenen Jahren.
Erst vor wenigen Wochen wurde zum fünften Mal in zwei Jahren eine Scheibe der Ladenfront des Allmende Taucha e.V. mutwillig sehr wahrscheinlich durch Angehörige der extrem rechten Szene beschädigt. Im August 2021 wurde eine Aktion zum Christopher Street Day auf dem Tauchaer Marktplatz wegen rechten Drohungen und Pöbeleien abgebrochen. Erinnert sei auch an den Übergriff von zwei Tauchaer Tätern aus dem rechten Spektrum in Jesewitz im Mai 2021. Infolgedessen ist der betroffene Indonesier aus der Gegend weggezogen. Bei einem Mitglied von SAfT e.V. wurde das Fahrrad vor dem Wohnhaus demoliert, nachdem er ebenfalls im Mai auf Stickern im ganzen Stadtgebiet als vermeintlicher Linksterrorist diffamiert und seine Adresse veröffentlicht wurde.
Es geht darum, auch im Kleinen zu widersprechen, alternative Angebote zu etablieren, Strukturen zu benennen und einzuhegen. Wir fordern die Tauchaer Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft auf, klar und deutlich Stellung zu beziehen. Es braucht mehr Aktivitäten gegen diskriminierende und menschenverachtende Einstellungen und dahinter stehende Strukturen.
Wir rufen dazu auf, bei rechter Hetze entschieden zu widersprechen, die gewaltaffinen rechten Strukturen immer wieder kritisch zum Thema zu machen und sich für eine Gesellschaft der Vielen und der Vielfalt stark zu machen.
Die Kundgebung ist für etwa eine Stunde geplant. Wir freuen uns über Redebeiträge oder Statements mit Bezug zu Taucha. Redner:innen sollten sich im Vorfeld unter info@saft-taucha.org melden.
Es ist wird in den kommenden Tagen, wahrscheinlich am 02. Juli ab 15.ooUhr, außerdem eine Demonstration des Aktionsnetzwerk Leipzig Nimmt Platz zu dem Thema durch Taucha geben.
SAfT e.V. – Solidarische Alternativen für Taucha
Nachtrag
Weil an der ein oder anderen Stelle Zweifel an den Geschehnissen bzw. deren Darstellung zu vernehmen sind: Wir sind da im Zweifelsfall einfach erst mal parteiisch. Betroffenen wird ja häufig nicht geglaubt. Gleichzeitig gibt es natürlich auch Fälle, die sich später als erfunden herausstellen. Wir haben abgewogen, versucht nach unseren Möglichkeiten zu prüfen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir die Darstellungen zum Vorfall am 22.06.2022 erst mal für glaubhaft & plausibel halten!