Di., 27.01.2026, ab ca. 16 Uhr: Lesung und Austausch zum Erinnern & Gedenken an den Nationalsozialismus in Taucha

Im Anschluss an das städtische Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus am Kleinen Schöppenteich laden wir als SAfT e.V. in den Laden für Demokratie in der Leipziger Straße 44 ein.

Im ersten Teil wollen wir – anknüpfend an das städtische Gedenken – aus Berichten von Zeitzeug*innen aus der Zeit des Nationalsozialismus in Taucha vorlesen und der Opfer gedenken.

Nach einer Pause blicken wir auf die Entwicklungen der Tauchaer Erinnerungskultur der vergangenen Jahre zurück und laden dazu ein, Initiativen für die kommenden Jahre zu diskutieren. Zu den neueren Entwicklungen in Taucha zählen die Verlegung einer Stolperschwelle, mehrere Stolpersteine, der Denkmalschutz für das Ärztehaus nahe der Graßdorfer Straße, die Einstufung von Flächen in Taucha als Bodendenkmale und auch digitale Formate. Wir wollen diskutieren, wie wir an diese Aktivitäten anknüpfen und gemeinsam das Erinnern an die Zeit des Nationalsozialismus in Taucha lebendig halten können. 

Ort: L44 – Raum für Demokratie. In der Leipziger Str. 44
Zeit: Dienstag, 27.1.2026 ab ca. 16 Uhr.

Wichtiger Hinweis:
Angehörige und Sympathisant_innen von faschistischen, rassistischen und antisemitischen Organisationen sind auf dieser Veranstaltung nicht erwünscht. Die Veranstalter_innen behalten sich vor, solche Personen von der Veranstaltung auszuschließen.

Stolpersteine für die Familie Lipman in der Eilenburger Str. 21 in Taucha
Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.