SAfT ist jetzt ein gemeinnütziger Verein!

SAfT e.V. – Solidarische Alternativen für Taucha – so heißt seit Januar ein neuer gemeinnütziger Verein, der die Taucher Vereinslandschaft und vor allem das gesellschaftliche Leben in der Stadt bereichern will.
Wir waren bereits als Initiative seit Frühjahr 2019 mit verschiedenen Veranstaltungen präsent u.a.:
– dem „Aktionstag für ein Solidarisches Taucha“ 2019 mit Hüpfburg, Musik und Infoständen auf dem Tauchaer Marktplatz,
– einer Diskussionsrunde zum Thema Jugendarbeit mit Aktiven vom „Dorf der Jugend“ aus Grimma in der Kulturscheune des Schlosses Taucha,
– einer Film- und Diskussionsveranstaltung zum Thema Rechtsrock mit Peter Ohlendorf im Diakonat Taucha,
– einer Veranstaltung am 27.01.2020 im Bürgerhaus Taucha in Gedenken an Ruth Elias, die als KZ-Häftling in einem Zwangsarbeitslager in Taucha die Befreiuung erlebte.

Bei allen Veranstaltungen kooperierten wir mit verschiedenen Akteur*innen aus Taucha und darüber hinaus, u.a. mit dem Heimatverein Taucha e.V., dem Tauchaer Jugendclub, dem Jugendparlament Taucha, der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig, der Bürgerinitiative Kleinzschocher wird bunt, dem Kulturbüro Sachsen e.V. und anderen.
Wir haben uns auf zahlreichen Vernetzungstreffen mit anderen Initiativen aus Sachsen ausgetauscht und auch in Taucha gab es kürzlich einen ersten Austausch mit mehreren erst neu entstandenen Gruppen.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützer*innen und Kooperationspartner*innen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Auch für die zweite Jahreshälfte 2020 haben wir noch einiges vor:
Wir werden uns weiterhin für eine offene, vielfältige und tolerante Gesellschaft einsetzen, mit politischer Bildungsarbeit und Kunst- und Kulturangeboten.
Perspektivisch wollen wir einen festen Ort der demokratischen Zivilgesellschaft in Taucha etablieren, wo all diese und mehr Ideen Platz finden und den wir gemeinsam mit anderen gestalten.

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.